Integrationscamp der Wirtschaft 2018

Wir laden herzlich ein zum Integrationscamp der Wirtschaft 2018 am 16. März 2018! Sie können sich ab heute über diese Seite anmelden.

Im 3. Integrationscamp der Wirtschaft möchten wir uns in einem Schwerpunkt mit den ersten Erfahrungen bei der Integration von Flüchtlingen in betriebliche Ausbildung beschäftigen.

Die Zahlen sind für die betriebliche Ausbildung überraschend positiv: In Hessen haben 2017  1.651 junge Menschen mit einer Staatsangehörigkeit der typischen Herkunftsländer der Flüchtlinge einen Ausbildungsvertrag in der Industrie oder im Handwerk abgeschlossen.

Am meisten profitiert das Handwerk mit 919 abgeschlossenen Ausbildungsverträgen und 340 Einstiegsqualifizierungen. 2017 hat fast jeder 10. neue Azubi im hessischen Handwerk  Fluchterfahrung oder stammt aus einem der typischen Fluchtländer. Die Zahl der abgeschlossenen Verträge stieg dadurch erstmals wieder um 3,5 %. Ohne Zuwanderung wären die Ausbildungszahlen weiter zurückgegangen.

Die IHK hat 732 Ausbildungsverträge mit Flüchtlingen und 748 Einstiegsqualifizierungen registriert. Auch hier steigt die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge wieder leicht an (+ 0,8 %).

Die Kammern können nur die Staatsangehörigkeit erheben, nicht den aktuellen Status. Die Zahlen deuten aber darauf hin, dass die Ausbildungsduldung, also der Schutz vor Abschiebung für die Dauer einer Ausbildung plus 2 Jahre, den Einstieg in Ausbildung besonders attraktiv macht. Es ist auch auffällig, dass die Zahlen aus den Fluchtländern 2017 stark ansteigen.

15.600 Jugendliche, die ab 2015 zugezogen sind, befinden sich noch in den InteA-Klassen (Sprachförderung) der beruflichen Schulen.

Die Integration hat gerade erst angefangen!

Aber es ist erfreulich, dass die Wirtschaft diese neue Zielgruppe einstellt und den Abwärtstrend bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen stoppen konnte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s